Do you know your core values? Wie deine Werte das Fundament deiner Ziele bilden.

September 6, 2020

Und, lebst und handelst du im Einklang mit deinen Werten? Eigentlich eine sehr klare und spannende Frage, doch mal ehrlich – könntest du jetzt auf Anhieb deine fünf wichtigsten Werte benennen? Gar nicht mal so einfach und dennoch ist es dein wichtigstes Fundament, denn deine Werte beschreiben dein Warum.

Was sind Werte?

Werte beeinflussen uns in so vielen Aspekten. Sie bilden die Grundlage für unser Handeln und definieren unsere Moralvorstellung. Unser Wertesystem ist stark geprägt von unseren Eltern und dem wie und in welchem Umfeld wir groß geworden sind. Es beschreibt, wie wir die Welt sehen, was uns wichtig ist und was wir als erstrebenswert erachten. Es ist hilfreich, Werte als hierarchisches Konstrukt zu betrachtet. Das bedeutet, dass es Werte gibt, die für dich einen höheren Stellenwert einnehmen als andere Werte. Auch wenn es sehr schwer fällt, diese in einer Reihenfolge anzuordnen, hilft es, sich die Frage zu stellen, welcher Wert dir wichtiger ist, als der andere. Das gibt dir Aufschluss darüber, nach welchen Prinzipien du in unterschiedlichen Situationen handelst.

Werte können zum Beispiel sein:

  • Familie & Freunde
  • Liebe
  • Freiheit
  • Ordnung
  • Erfolg
  • Harmonie
  • Tradition
  • Sicherheit, etc.

“Values are likefingerprints. Nobodies are the same, but you leave them all over everything youdo.” – Elvis Presley

Warum ist es so wichtig, die eigenen Werte zu kennen?

Dass wir tagtäglich von unseren Werten beeinflusst werden und sie sogar über unser Stimmungsbild entscheiden, zeigt, wie wichtig es ist die eigenen Werte zu kennen. Warst du schon einmal in einer Situation, in der du so richtig unzufrieden warst? Wenn du dich noch einmal konkret an diese Situation erinnerst, könnte es sein, dass du entgegen deiner Werte gehandelt hast? Meist entsteht solch eine Unzufriedenheit, wenn man den eigenen Werten keine Beachtung schenkt. Um allerdings im Einklang mit den eigenen Werten handeln zu können, muss man sie erst einmal kennen. Ich bin mir sicher, dass du deine Werte kennst, aber sie bisher vielleicht nur noch nicht konkret benannt hast.

Nimm dir Stift und Papier zur Hand und schreibe deine Werte auf.

Folgende Fragen, können dich dabei unterstützen:

  • Wann bin ich so richtig im Flow und welche Qualität liegt dem zugrunde?
  • Warum mache ich den Job, den ich mache?
  • Wann bin ich stolz auf mich?
  • Was ist mir an meiner Familie und Freunden besonders wichtig?
  • Was motiviert mich besonders?
  • Was bringt mich so richtig auf die Palme?

Wenn du deine fünf wichtigsten Werte benannt hast, bringe sie in eine Reihenfolge. Und keine Angst, das ist nicht in Stein gemeißelt und darf auch wieder verändert werden.

Wie Werte das Fundament deiner Ziele bilden.

Deine Werte definieren genau dieses Warum, das sich hinter deinen Zielen verbirgt, dich antreibt und dich über dich selbst hinauswachsen lässt. Deine Werte zu kennen und zu realisieren, was dich motiviert und wofür du stehst, lässt ein sehr klares Bild deiner eigenen Person entstehen. Ein Ziel zu haben, nur um des Zieles Willens, kann schnell bei der ersten Hürde im Nichts verlaufen. Warum? Weil es dir einfach nicht wichtig genug erscheint, der Treiber nicht ausgeprägt genug ist und sich der Ursprung nicht in deinem Wertesystem wiederfinden lässt. Das bedeutet also, dass du deine Ziele aus deinem Wertesystem ableiten muss, um langfristig erfolgreich zu sein. So hast du die Möglichkeit, Ziele zu wählen, die mit einem starken Warum gekoppelt sind und dich langfristig unterstützen, diese auch zu erreichen.

Was sind deine wichtigsten Werte? Viel Spaß beim Herausfinden.

Alles Liebe,

get my favourites.
Personal development.

Mindset is everything und persönliche Weiterentwicklung ist King. Lerne deine Stärken kennen und lass dich von unterschiedlicher Literatur inspirieren.

business & Productivity.

Done is better than perfect und das sind meine Tools dazu.

Yoga & Selfcare.

Good vibes go with my outfit, doch gerade außerhalb der Komfortzone, braucht es eine extra Portion Selfcare.