Know your values, build your business. Wie dich deine inneren Werte bei deiner Gründung unterstützen.

September 13, 2020

Nachdem wir verstanden haben, inwiefern Werte unser Fundament für unsere Ziele bilden (Link: Wie deine Werte das Fundament deiner Ziele bilden.) und maßgeblich dafür verantwortlich sind, ob wir ein Ziel erreichen, oder eben nicht, möchte ich darauf eingehen, wie deine Werte dich bei deiner Gründung unterstützen.

Wenn wir uns noch einmal ins Gedächtnis rufen, dass unsere Werte unser Warum in allem was wir tun darstellt, so gilt es sich, das Fundament im Detail anzuschauen. Welche Werte kann ich bereits in meine aktuelle Tätigkeit integrieren und wo ist ein Gap zwischen meinem Ist- und Soll-Zustand zu erkennen. Der Soll-Zustand beschreibt das volle Ausleben meiner Werte und Stärken. Unzufriedenheit entsteht auch meistens aus der Diskrepanz zwischen den Werten und Stärken und der gelebten Realität. Ist zum Beispiel der Wert „Freiheit“ relativ hoch in unserer Wertehierarchie verankert und befinden uns jedoch in einem Umfeld mit starren Regeln (fixe Arbeitszeiten, wenig kreativer Freiraum, etc.), so kann eine Unternehmensgründung ein möglicher Lösungsansatz sein, frei und selbstbestimmt arbeiten zu können. Oder zumindest ein Hinweis, sich die Rahmenbedingungen einmal näher anzuschauen.

Doch was bedeutet das jetzt für unsere neue Rolle als Gründer?

Beschäftigt man sich mit der Unternehmensgründung, so ist einem relativ schnell klar, was man alles braucht: Zielgruppenanalyse, Businessplan mit einer fundierten Liquiditätsplanung, eine Marketingstrategie usw. Doch ist dir schon einmal in den Sinn gekommen, dass deine Werte eine ebenso starke Rolle für den Erfolg deiner Gründung spielen? Vielleicht bist du auch bereits auf Artikel gestoßen wie „Steckt in dir eine Gründungsperson“, oder „Hast du das Zeug zum Gründen?".

Diese ganzen Artikel lassen darauf schließen, dass das Abenteuer „Gründen“ wohl nicht für jeden der richtige Weg ist. Es gibt zahlreiche Herausforderungen, denen du in dieser intensiven Zeit begegnest. Fragen wie: „Ist die Konkurrenz besser als ich? Wie überbrücke ich erst mal diese finanzielle Herausforderung? Warum sieht das bei anderen so leicht aus? Wollte ich tatsächlich freiwillig auf Feierabend und Wochenende verzichten?“ Doch was ist es, was dich tatsächlich einfach weitermachen lässt? Du ahnst es vielleicht schon, dass die Antwort in deinem eigenen Wertesystem zu finden ist, vorausgesetzt deine Gründungsmotivation ist darin verankert.

Gibt es Werte, die bei einer Gründung von Vorteil sind?

Es gibt tatsächlich Werte, die für eine Gründung initial von Vorteil sein können, wie zum Beispiel die Unternehmensgründung eine mögliche Antwort für den Wert „Freiheit“ sein kann. Doch es gibt auch Möglichkeiten im Angestelltenverhältnis, die diesem Wert gerecht werden können, wie zum Beispiel ein Unternehmen, welches das selbstbestimmte Arbeiten durch selbstorganisierte Teams fördert, wie es im Ansatz von Holocracy gelebt wird (Link: zukunftsinstitut.de/artikel/holacracy-die-hierarchie-der-kreise/). Darüber hinaus braucht es auch enormen "Mut", um sich genau in dieses Abenteuer zu stürzen, mit allen Herausforderungen, Erfolgen, Höhen und Tiefen – der Inbegriff der bekannten Achterbahn der Gefühle. Doch man muss sich auch darüber bewusst sein, dass es keine „besseren“ oder „schlechteren“ Werte gibt. Die Kunst liegt darin, ein bestärkendes Warum in seiner eigenen Ausrichtung zu finden. Ist hingegen der Wert „Sicherheit“ an oberster Stelle, so wird der Weg in die Selbstständigkeit sich vielleicht zu Beginn durch zahlreiche Zweifel schwieriger gestalten, aber der Wunsch, ein eigenes Unternehmen aufzubauen dadurch nicht geschmälert und vielleicht durch weitere Werte in der eigenen Hierarchie bestärkt.

“If you do not take control over your time and your life, other people will gobble it up. If you don’t prioritize yourself, you constantly start falling lower and lower on your list.” – Michelle Obama

Was wenn mein Wertesystem keine „Gründerwerte“ aufweisen?

Dann lass es am besten sofort bleiben. Nein, mal Spaß beiseite, aber du solltest dein Gründungsvorhaben noch einmal genau unter die Lupe nehmen und überlegen, welches Motiv deiner Gründung zugrunde liegt. Warum möchtest du diesen Weg gehen und was ist dein Treiber? Denn ist dein Warum nicht stark genug, wirst du bereits bei der ersten oder spätestens zweiten Hürde das Handtuch schmeißen. Es werden viele Stolpersteine auf dich warten, doch die Frage ist, wie du damit umgehst.

Nachdem du dir deine Werte einmal bewusst aufgeschrieben hast, überlege dir bei jedem Punkt, wie sie dich bei deiner Gründung unterstützen können.

Welche deiner Werte unterstützen dich bei deinem Vorhaben?

Alles Liebe,

get my favourites.
Personal development.

Mindset is everything und persönliche Weiterentwicklung ist King. Lerne deine Stärken kennen und lass dich von unterschiedlicher Literatur inspirieren.

business & Productivity.

Done is better than perfect und das sind meine Tools dazu.

Yoga & Selfcare.

Good vibes go with my outfit, doch gerade außerhalb der Komfortzone, braucht es eine extra Portion Selfcare.