Inspire me. 4 Ideen gegen den Herbst-Blues.

October 31, 2020

Wenn ich mich gerade in meinem Umfeld umschaue, oder einfach einen Blick in den Spiegel werfe, fällt mir auf, dass uns gerade die Luft ausgeht. Ich bin mir nicht mal sicher, ob es sich dabei per se um den Herbst handelt, denn eigentlich mag ich es durch bunte Blätter zu schlendern, Tee zu trinken und es mir schön langsam wieder drinnen gemütlich zu machen, wenn die Tage kürzer werden. Aber was ich hinter meinem Fenster sehe ist grau und nass und hat überhaupt keine Gemeinsamkeit mit der sonst so schönen Herbst Romantik. Meine Heizung läuft auf Hochtouren und die dicken Socken sind schon seit geraumer Zeit wieder im Einsatz.

Dieses Jahr ist vieles anders. Nach einem fast unbeschwerten Sommer holt uns jetzt die Realität wieder ein. Wenn ich so zurückdenke, gab es natürlich auch in der Vergangenheit verregnete Herbsttage, aber die habe ich häufig in den verschiedenen Saunen Münchens, oder mit der Planung meiner nächsten Reise verbracht. Alles Beschäftigungen, denen man aktuell nicht mehr so einfach nachgehen kann und die ich  gerade sehnlichst vermisse.


Googelt man nach Ideen, die gegen den Herbst-Blues helfen können, findet man meist Vorschläge, die man aktuell einfach nicht umsetzen kann und darf. Wenn vieles im Außen nicht funktioniert, dann bleibt wohl nur noch der Blick nach innen und es gilt, sich eine neue Wohlfühlliste mit Dingen zu erstellen, die auch in der aktuellen Situation funktionieren.

Fotoalben gestalten

Ich weiß nicht, ob es dir auch so geht, aber ich bin immer den ganzen Urlaub damit beschäftigt, die tollsten Bilder zu knipsen und die schönsten Orte und Momente für die Ewigkeit festzuhalten. Und was passiert im Anschluss damit? Nichts. Ich bin auch nicht mal sehr gut darin, anderen Leute, wie Familie und Freude die Bilder zu zeigen – und wenn man ehrlich ist, gibt es nichts Langweiligeres als die Urlaubsbilder von anderen Menschen anzuschauen. Ein paar sind okay, aber einen ganzen Fotoabend mit „ohs“ und „ahs“ zu füllen ist dann doch etwas zäh.
Da das Reisen aktuell ein ziemlich seltener Luxus geworden ist – wer hätte das gedacht – ist es doch ein toller Zeitpunkt, sich selbst noch einmal durch das Gestalten von Fotoalben an all die wunderbaren Orte zu entführen.  Lass deinen Urlaub Revue passieren und erinnere dich an die tollen Begegnungen, das leckere Essen und all die schönen Momente, die du dort erlebt hast.

Gutes Essen

Auch wenn es ein alter Klassiker ist, muss ich sagen, dass etwas leckeres zu Essen zu kochen für mich immer ein Highlight ist und bleiben wird. Gerade im Herbst, wenn sich alles um Kürbis und Süßkartoffeln dreht, fallen mir unzählige Zubereitungsmöglichkeiten ein. Mein aktueller Favorit ist Risotto – was ich in diesem Jahr zum ersten Mal gekocht habe. Mir macht es richtig Spaß, mir tolle Rezepte herauszusuchen und dafür einkaufen zu gehen und ich bin auch immer ganz neugierig, was meine Freunde so kochen und lasse mich von ihnen immer wieder neu inspirieren.

Weihnachtszeit vorziehen

Ich glaube hier teilt sich die Gesellschaft ganz klar in zwei Lager: die, die im Supermarkt stehen und verächtlich auf den Glühwein und die Lebkuchen in den Regalen blicken, die da schon seit September stehen und diejenigen, die schon direkt nach dem Sommerurlaub die erste Packung verschlungen haben. Bis dato war ich definitiv im ersten Lager dabei und die Weihnachtszeit wurde ganz klassisch zum 1. Advent eingeläutet. In diesem Jahr habe ich hier mal eine Ausnahme gemacht und die ersten Lebkuchen haben sich bereits in meinem Einkaufskorb verirrt und Glühwein habe ich auch schon getrunken. Da die meisten die Adventszeit als eine sehr stressige Zeit empfingen, ist es doch eine tolle Möglichkeit, mit all den schönen Dingen bereits jetzt zu starten und bereits all das genießen, wofür sonst keine Zeit bleibt.

Kreatives Hobby suchen

Als Kind habe ich früher die meiste Zeit in meinem Bastelzimmer verbracht. Ja, ich hatte ein Zimmer, in dem ich nur gebastelt und gespielt habe. Dort habe ich beim Papierschöpfen den Boden unter Wasser gesetzt und wenn beim Kleistern mal was danebengegangen ist, dann war das auch nur halb so schlimm. Doch je älter man wird, desto weniger Zeit verbringt man mit kreativen Dingen. Da fällt mir ein, dass ich schon immer mal Herbstkränze selber binden wollte.

Hast du noch mehr Ideen, mit denen man aktuell seine Zeit verbringen kann?

Alles Liebe,

get my favourites.
Personal development.

Mindset is everything und persönliche Weiterentwicklung ist King. Lerne deine Stärken kennen und lass dich von unterschiedlicher Literatur inspirieren.

business & Productivity.

Done is better than perfect und das sind meine Tools dazu.

Yoga & Selfcare.

Good vibes go with my outfit, doch gerade außerhalb der Komfortzone, braucht es eine extra Portion Selfcare.